Langlebige funktionale Industrietore sorgen für Sicherheit vor Ort

Industrietore spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um die Absicherung vor Ort geht. Sie bieten einen verlässlichen Schutz vor Wind, Wetter und Diebstahl für die Anlagen und Maschinen auf dem Betriebsgelände. Es handelt sich dabei in aller Regel um leistungsstarke und feste Materialien, welche über Jahrzehnte ihren Dienst leisten. Die robust angefertigten Tore stehen für eine zuverlässige Funktionsfähigkeit. Damit diese gewährleistet bleibt, sollten die Tore regelmäßig gewartet werden.

 

Es gibt unterschiedliche Industrietore, welche je nach Zweck zum Einsatz kommen. Grundsätzlich stehen die Sicherheit sowie die Größe an erster Stelle, wenn es um die passende Auswahl geht. Dazu gehören bspw. Roll- und Sektionaltore genauso wie Schwing-, Schiebe- sowie Kipptore. Pauschal lässt sich keine Ferndiagnose stellen, welche Torart sinnvoll ist. Jede Art besitzt Ihre Vor- und Nachteile. Die individuellen Wünsche sowie Anforderungen spielen selbstverständlich eine gewichtige Rolle. Die Tore selbst bestehen aus unterschiedlichen Mechanismen, Größen und Materialien.

 

Rolltore sind sehr beliebt. Vor allem, wenn wenig Platz vorhanden ist, sind diese Industrietore die ideale Lösung. Über eine sichere Vertikalstange entsteht ein aufrollender Mechanismus, welcher den platzsparenden Komfort ermöglicht. Vorzugsweise werden für große Lagerräume sowie Hallen in der Industrie gerne die Sektionaltore verwendet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Diese Art der Tore sind platzsparend. Zusätzlich bieten die Sektionaltore einen breiten Öffnungsbereich. Beim Verschließen von einem großen Gelände bzw. Flächen eignen sich die Schiebetüren, welche heute automatisch aus der Ferne geöffnet und verschlossen werden können. Die Kipptore sind von ihrer Funktionalität her einfach und zudem leicht bedienbar. Kipptore werden gerne verwendet, wenn es sich um nur eine kleine Fläche bzw. einen kleinen Bereich handelt. Sollte eine gewisse Langlebigkeit gewährleistet sein, dann kommen durchaus die starken und robusten Schwingtore infrage.

 

Um die betriebliche Sicherheit zu gewährleisten, gehören entsprechende Sicherheitsmaßnahmen dazu, wenn es um die Auswahl der Industrietore geht. Ein Not-Aus-Schalter sowie automatische Abschaltungsprozesse während des Schließ- oder Öffnungsvorganges sorgen für Sicherheit. Ein plötzliches Öffnen bzw. Schließen eines Tores sollte dadurch automatisch verhindert werden. In aller Regel müssen die Tore sich einer regelmäßigen Prüfung in der Industrie unterziehen. Eine regelmäßige Wartung sorgt für Sicherheit. Dabei wird die Funktionsfähigkeit überprüft und gewährleistet. Bei entsprechenden Abnutzungs- sowie Alterserscheinungen sollte gehandelt werden.

 

Zu guter Letzt wird der Preis eine gewichtige Rolle neben den Sicherheitsfunktionen spielen und je nach Anforderung sowie Budget wird die Entscheidung für das passende Tor getroffen. Grundsätzlich kann der Verbraucher bei einem industriellen Tor mit einer hohen Langlebigkeit rechnen. Die verbauten Materialien sind robust und genügen den sicherheitstechnischen Anforderungen. Für industrielle Zwecke reichen einfache Tore nicht mehr aus. Neben witterungsbedingten Verhältnissen sollte auf einen entsprechenden Einbruchschutz geachtet werden.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH & Co. KG finden.


Teilen